Eingang_Taube_1.jpg
Eingang_Taube_2.jpg
Morgenstimmung.jpg
frlg rechts 2.jpg
herbst dunkel.jpg
previous arrow
next arrow

  

Herzlich willkommen

an der

Oberschule Am Barkhof 

Terminhinweis:

Am Dienstag, 02.05.2023 findet um 19.30 Uhr

die nächste Mitgliederversammlung

des Schulvereins statt.

 

Antonia, Marit und Lilian gewinnen den Förderpreis

beim Geschichtswettbewerb "Anders sein - Aussenseiter in der Geschichte" 

des Bundespräsidenten 2014/2015

in Kooperation mit der Körber-Stiftung Bremen: 

Das Thema ihrer Arbeit lautet: Ein KZ in der Nachbarschaft - das KZ Missler in Bremen

 

Über die Entstehung ihrer Projektarbeit berichtet die Gruppe:

Wir haben uns von Oktober bis Februar neben dem normalen Unterricht mit dem Thema beschäftigt. In unserem Beitrag haben wir zwei Biografien ehemaliger KZ Häftlinge vorgestellt sowie drei Täterbiografien. Marits Urgroßvater war im Bremer KZ inhaftiert, deshalb hatte das Thema für uns einen sehr realen Hintergrund. Ausgehend von den Täterbiografien haben wir auch aktuelle Formen der Ausgrenzung mit einbezogen. Dabei haben wir festgestellt, dass immer wieder Menschen vertrieben und ausgegrenzt, oder sogar getötet werden. Das ist uns bei der Arbeit im Wettbewerb ganz klar geworden. Und wir sind froh, dass es Menschen gibt, die sich gegen so etwas auflehnen. Das erfordert auch heute viel Mut.

Unser Beitrag „Ein KZ in der Nachbarschaft“ wurde am 15.Juli in der Bremischen Bürgerschaft mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Das hat uns sehr gefreut, auch weil wir die jüngsten Preisträger in Bremen waren.

Zum Seitenanfang