Eingang_Taube_1.jpg
Morgenstimmung.jpg
frlg rechts 2.jpg
herbst dunkel.jpg

Unsere Homepage ist umgezogen!

Sie finden uns ab jetzt unter:

barkof.schule.bremen.de

Willkommen bei den Digitalisierungs-News! Die Entwicklungen mit iPad, itslearning & Co schreiten in Bremen und an unserer Schule so rasant voran, dass wir in loser Folge über die aktuellesten Neuerungen berichten möchten.

Mai 2021

Digitales Klassenbuch

Die Gesamtkonferenz hat mit großer Mehrheit die Einführung des digitalen Klassenbuchs beschlossen, das ab dem Sommer das Papierformat ablösen wird.

Für Sie und Ihr Kind hat das den Vorteil, dass wir allen nun einen individualisierten Vertretungsplan zur Verfügung stellen, der nur noch die persönlichen Kurse und Schwerpunkte anzeigt. Dies ist mit einigem Mehraufwand für unsere Stundenplaner verbunden, denen ich hiermit ausdrücklich für ihren unermüdlichen und sehr kompetenten Einsatz danken möchte.

Interaktive Tafeln

Sie haben es sicher schon von Ihren Kindern gehört: Alle Klassenräume unserer Schule sind seit einem Monat mit interaktiven Tafeln ausgestattet - dem Digitalpakt sei Dank! Über die dort integrierten Apple-TV können die Kinder ihre digitalen Produkte direkt auf den Tafelbeamer spielen, die Lehrkräfte ebenso. Wir freuen uns alle sehr darüber, die Ausstattung der Fachräume folgt nun im nächsten Schritt.

Digitale Projektarbeit

Bereits vor einigen Wochen haben wir beschlossen, die bisher noch ausstehenden Projekte in allen Jahrgängen zeitgleich durchzuführen. Da wir beim Beschluss noch vom Wechselunterricht ausgehen mussten, haben wir die Projektzeit als "zwei Wochen Projekt pur" geplant. Nur das Fach Sport wird im Zeitraum vom 28.06. - 09.07.2021 nach Stundenplan unterrichtet, der restliche Unterricht Ihres Kindes findet in den zwei Wochen in Form von Projektlernen statt. Da das Projektlernen ein zentrales Element unseres Lern- und Begabungsförderungskonzepts ist, freue ich mich sehr, dass alle Klassen auch unter diesen schwierigen Begleitumständen daran teilnehmen.

Darüber hinaus hat ein Jahrgang unserer Schule bereits vor einem Jahr unser Projektkonzept sehr überzeugend als digitale Projektarbeit über itslearning abgebildet. Es haben sich nun einige weitere Jahrgänge davon überzeugen lassen und werden dieses Vorgehen übernehmen.

Wenn Sie mehr zur digitalen Projektarbeit an unserer Schule erfahren möchten, können Sie das einem Video entnehmen. Dort hat Frau Cronester das Konzept zusammen mit mir dokumentiert:

Kurzfassung (6:40):  https://youtu.be/2F-o7TMZwtA

Langfassung (18:50):  https://youtu.be/D6VU4F0pLVc

Februar 2021

Wir haben jetzt etwa 95 % aller iPads einrichten und ausgeben können. Die restlichen iPads geben wir je nach Gelegenheit aus. Falls Ihr Kind noch kein iPad erhalten hat beachten Sie bitte, dass es im Schulnetz eingerichtet werden muss, das kann nicht bei Ihnen zuhause geschehen. Für die ca. 40 Minuten der Einrichtung muss immer ein Termin vereinbart werden, der einen zeitlichen Vorlauf erfordert.

Die Tastaturhüllen werden wohl um Ostern herum bei uns ankommen. Ich vermute, sie werden noch produziert oder liegen in einem Container am anderen Ende der Welt. Viele andere Schulen Bremens warten auch noch darauf, auch wenn manche Schulen schon frühzeitig welche bekommen konnten.

Damit wir nicht permanent mit gesperrten iPads konfrontiert werden, ist es äußerst wichtig, dass alle Schüler*innen einen sicheren Ort zum Verwahren ihres Passworts haben. Bitte sprechen Sie das einmal mit Ihrem Kind an. Wir sind noch dabei, ein geregeltes Verfahren hierfür zu entwickeln. Es wird vielleicht auf eine wöchentliche Sprechstunde hinauslaufen, für die man sich bei Problemen anmelden kann. Ich melde mich mit neuen „News“ bei Ihnen, welche Regelung wir verabreden konnten. Bitte sehen Sie davon ab, technische Fragen oder Probleme bei mir zu melden.

Unsere „Digital-Expert*innen“ arbeiten schon seit langem intensiv zu Fragen der Digitalisierung an unserer Schule. Sie unterstützen in den Jahrgängen und verweisen an die richtigen Personen, die sich kümmern. Hier sind folgende Personen den Jahrgängen zugeordnet:

Jahrgang 5 - Frau Köster

Jahrgang 6 – Frau Möhring

Jahrgang 7 – Frau Cronester

Jahrgang 8 – Frau Hermes

Jahrgang 9 – Frau Cordes

Jahrgang 10 – Frau Müller

Ich habe für alle einen Kurs auf itslearning eingerichtet: „Barkhof Schüler*innen-iPads“. Dort stellen wir regelmäßig wichtige Informationen ein, es sind Anleitungen dort zu finden und ein Forum, in das Kinder Fragen zum iPad oder itslearning einstellen können. Diese werden von den Digital-Expert*innen, anderen Schüler*innen oder den „Digi-Coaches“ beantwortet. Die Digi-Coaches sind eine neu zusammengestellte Gruppe von Schüler*innen, die sich gut auskennen und Lust haben, anderen bei technischen Fragen zu helfen. Ich bin mir sicher, dass sie schon bald in der Lage sein werden, uns Lehrkräfte bei der einen oder anderen Frage zu beraten.

Seit 2019 entwickle ich einen Youtube-Kanal, der sich „Erkläre mir itslearning“ nennt. Für den Kanal habe ich mittlerweile ca. 70 kurze Erklärvideos zur Bedienung von itslearning erstellt. Sie wenden sich eher an Lehrkräfte, vielleicht kann aber das eine oder andere Video auch Ihrem Kind behilflich sein.

Es bereitet Freude zu sehen, wie sich dieses Großprojekt „Schüler*innen-iPad“ durch das Engagement aller Beteiligten verwirklicht. Offene Fragen werden Schritt für Schritt geklärt, Abläufe entwickelt.

Sönke Wittenberg