Die Eltern bilden einen wichtigen Teil der Schulgemeinschaft. Elternbeteiligung ist ausdrücklich gefragt und gewünscht. Elternbeteiligung trägt wesentlich zum Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen bei. Dabei werden die Eltern unserer Schule nicht nur als passive Informationsempfänger, sondern als aktive Mitgestalter der Schule gesehen.

Dies äußert sich auf unterschiedlichen Ebenen:

• Im Schulalltag bilden die Eltern gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und mit den Fach- und Klassenlehrern ein konstruktives Kooperationsteam. Unterricht und Lerninhalte sind transparent gestaltet und verbindlich festgelegt. Transparenz schafft Vertrauen und Sicherheit bei allen Beteiligten.
  • Lehrer und Eltern tauschen sich regelmäßig über die Entwicklung der Kinder in persönlichen Gesprächen wie z. B. den Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen und an Elternabenden aus. Die Fach- und Klassenlehrer stehen zudem für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Probleme und Konflikte werden im Zusammenwirken mit den Eltern gelöst.
  • Die Kinder präsentieren sich und ausgewählte Unterrichtsinhalte bei Veranstaltungen wie den „BaFos“ (Barkhof-Forum), Tanz-, Theater- und Musikaufführungen und Projektpräsentationen.
  • Über gemeinsame Schulfeste pflegen die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerkräfte gemeinsame Begegnungen.
  • Die Eltern wirken in den Schulgremien mit und beteiligen sich damit am unmittelbaren Schulgeschehen. Gewählte Elternvertreter vertreten die Belange der Elternschaft in den Jahrgangskonferenzen, dem Elternbeirat, der Schulkonferenz, der Gesamtkonferenz und in der Steuergruppe. Über die Steuergruppe können Elternvertreter wichtige Impulse für die Schulentwicklung geben.
  • Die Eltern sind eingeladen, ihre Kompetenz in der Schule einzubringen. Dies kann beispielsweise im Rahmen von angebotenen Arbeitsgemeinschaften oder von Vortrags- oder Diskussionsabenden geschehen.

Weitere Beispiele für engagierte Elternarbeit sind:

• das Schulentwicklungsforum, das etwa halbljährlich stattfindet und einen Austausch von Eltern, Lehrern und Schulleitung über neue Ideen zur Schulgestaltung und -entwicklung ermöglicht.
  • der Elternchor, der sich zwei Mal im Monat in den Räumen der Schule trifft. Die aktuellen Termine des Elternchors und weitere Informationen finden Sie hier....
  • Unterstützung bei Schulfesten und Veranstaltungen.

Eine engagierte Elternschaft ist eine Bereicherung für unser Schulleben!