Der Barkhof und itslearning wachsen zusammen: Schon seit langer Zeit wird an unserer Schule das Lernmanagement-System genutzt, Jahr für Jahr immer mehr.

Dabei stand in den ersten Jahren der Aufbau von kollegialen und kooperativen Strukturen, etwa zum Materialaustausch im Kollegium, im Vordergrund. Später kam die gemeinsame Erstellung von Dokumenten hinzu. Den anspruchsvollen Prozess, itslearning verstärkt auch in Unterichtssituationen zu nutzen, verfolgen wir verstärkt seit einigen Jahren - Schritt für Schritt. Dazu müssen die Nutzungskompetenzen der Schüler*innen und Lehrkräfte ausgebaut, Gewohnheiten umgestellt und neue Möglichkeiten der Aufgabenstellung und Einbindung von Medieninhalten entdeckt werden. Das geht nicht mal eben so nebenbei! Schon ab Anfang 2019 haben wir diesen Prozess deutlich vorangetrieben, er erhält durch die Krisensituation im März/April 2020 noch einmal starken Auftrieb.

Hier ein kurzer Abriss über die bisherige Entwicklung:

2014 Einführung von itslearning am Barkhof

2015 Beschluss der Geamtkonferenz, den Materialaustausch der Fachbereiche und Jahrgänge ausschließlich über itslearning abzuwickeln

2016 Schulweiter Aufbau der entsprechenden Kurs-Strukturen in itslearning

2017 Schulinterne Fortbildung zur Ausweitung der itslearning-Kompetenzen

2017 Ablage aller schulinternen Curricula auf itslearning

2017 Arbeitsplanerstellung in allen Jahrgängen über itslearning

2019 Ausgabe der neuen Tablets nur im Zusammenhang mit itslearning-Nutzung im Unterricht

2019 Mikro-Fortbildungen zu itslearning-Funktionen

2020 Verstärkte schulinterne Fortbildungstätigkeiten mit Fokus auf die itslearning-Nutzung im Unterricht

2020 Homeschooling über itslearning während der Schulschließung