4.1   Jahrgangsteams

Unsere Schule ist in sechs Jahrgänge gegliedert, die jeweils drei Klassen und ein Team von Pädagogen umfassen. Jeder Jahrgang bildet mit seinen Schülerinnen und Schülern und dem Pädagogenteam eine besondere Einheit. Die Klassenlehrerinnen und –lehrer bilden mit ihren Co-Klassenlehrkräften das Jahrgangsteam, das die organisatorische und inhaltliche Arbeit im Jahrgang leistet und sich hierzu regelmäßig zu Planungs- und Koordinierungssitzungen trifft.

Um eine größtmögliche Konstanz und Kontinuität zu gewährleisten, begleiten die Klassenlehrerinnen und  -lehrer ihre Klasse in der Regel von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10. Die Räume eines Jahrgangs liegen auf einer Etage des Schulgebäudes. Die Klassenräume der Jahrgänge 5 und 6 liegen im Erdgeschoss, die Klassenräume der Jahrgänge 7 und 8 im 1. Obergeschoss und die Klassenräume der Jahrgänge 9 und 10 im 2. Obergeschoss.

4.2   Jahresplanung

Auf Grundlage der schulinternen Curricula erstellen die Jahrgangsteams die Jahresplanung für ihren Jahrgang. Hierzu geben die Fachteams die Unterrichtsthemen ihrer Fächer jahrgangsweise mit dem Zeitumfang und den Möglichkeiten der Reihenfolge an. Das Jahrgangsteam stellt diese Fachübersichten für seinen Jahrgang zusammen und legt die endgültige Themenreihenfolge fest. Dabei werden die inhaltlichen Bezüge der verschiedenen Fächer zueinander berücksichtigt.

Die Jahresplanung wird von jedem Jahrgang zu Beginn des Schuljahres veröffentlicht.

4.3   Klassen- und Jahrgangsfahrten

Die Teilnahme an Klassenfahrten ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Klassenfahrten eines Jahrgangs finden immer in einem gemeinsamen Zeitfenster statt.

• Jahrgang 5:

Im fünften Jahrgang findet eine „Kennenlernfahrt“ zu Beginn des Schuljahres statt.  Diese Jahrgangsfahrt soll ca. vier Wochen nach Schulbeginn erfolgen, spätesten aber direkt nach den Herbstferien durchgeführt werden. Der Fokus dieser Fahrt wird auf gruppendynamische Prozesse gelegt, um so jede Schülerin und jeden Schülern sowie den gesamten Jahrgang in seiner Gesamtheit zu stärken. Bei einem dreizügigen Jahrgang soll die Jahrgangsfahrt generell in einem Bremer Schullandheim durchgeführt werden. Falls die räumlichen Kapazitäten nicht ausreichen, kann auf eine Jugendherberge im Bremer Umland zurückgegriffen werden.

• Jahrgang 6:

Im sechsten Jahrgang ist die Klassen- bzw. Jahrgangsfahrt eng mit dem Projektthema „Wasser“ verknüpft. In der Regel wird ein Schullandheim oder eine Jugendherberge an der deutschen Nordseeküste ausgewählt, um theoretische Inhalte des Projekts nun praktisch erleben und erfahren zu können. Das Projekt „Wasser“ wird nach den Osterferien für die Dauer von sechs Wochen durchgeführt. Die Durchführung einer Klassen- bzw. Jahrgangsfahrt empfiehlt sich daher gegen Ende des Projekts.

• Jahrgang 7:

In der siebenten Jahrgangsstufe ist die Durchführung einer Klassenfahrt/ Jahrgangsfahrt nicht vorgesehen. Zum einen findet im siebten Jahrgang das einwöchige Sozialprojekt statt, zum anderen müssen Kosten gespart werden, um eine Sprachenfahrt in der darauf folgenden Jahrgangsstufe realisieren zu können.

• Jahrgang 8:

In dieser Jahrgangsstufe findet für alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche Sprachenfahrt statt. Hierbei handelt es sich um eine Fahrt, die entweder nach England oder Spanien und Frankreich führt. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel eine Woche. Die Sprachenfahrt sollte vorzugsweise kurz nach den Osterferien durchgeführt werden.

• Jahrgang 9:

In dieser Jahrgangsstufe ist die Durchführung einer Klassenfahrt/ Jahrgangsfahrt nicht vorgesehen, da ein verbindliches mehrwöchiges Betriebspraktikum stattfindet.

• Jahrgang 10:

In der zehnten Jahrgangsstufe ist zu Beginn des Schuljahres – möglichst erst etwa vier Wochen nach Schulbeginn -  eine Klassen- bzw. Jahrgangsfahrt vorgesehen. Diese Fahrt dient u.a. dazu, dass sich der Klassenverband bzw. der Jahrgang nochmals fokussiert und stärkt, um die anstehenden umfangreichen schulischen Aufgaben (z.B. Abschlussprüfungen) in einer funktionierenden Klassengemeinschaft bewältigen zu können. Diese Fahrt sollte möglichst in Deutschland bzw. im benachbarten europäischen Ausland durchgeführt werden (z.B. Niederlande, Dänemark, Polen etc.).