3.2   Differenzierung

Der Unterricht ist an der Schule grundsätzlich in Form von innerer Differenzierung organisiert, als gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. In den Fächern mit Fachleistungsdifferenzierung (Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie und Physik) erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Niveau-Zuweisung, die allerdings keine Kurszuweisung darstellt. Sie werden weiterhin in einer heterogenen Gruppe, zumeist dem Klassenverband, unterrichtet.

"Innere Differenzierung / Binnendifferenzierung" als durchgängiges Prinzip bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote im Unterricht erhalten und je nach Bedarf Unterstützung erfahren.

Um allen Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen in heterogenen Lerngruppen gerecht werden zu können, sind methodische Elemente zur Differenzierung und Individualisierung unabdingbar. Diese sind an unserer Schule z.B. der Arbeitsplan, Projekte, Arbeitsgemeinschaften (Logik-Labor, English-Drama, Literatur-AG) und kooperative Unterrichtsmethoden. Aufgrund dieser Festlegungen verstehen sich die Lehrkräfte  als Lehrende, Begleiter und Berater.

Ergänzend dazu gibt es ein Differenzierungsangebot, das ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler des G-Niveaus in den Fächern Englisch, Mathematik (ab Jahrgang 7) und Deutsch (ab Jahrgang 8) vorgehalten wird. Hierzu wird dem Jahrgang für jedes der genannten drei Fächer an einem Arbeitsplan-Block pro Woche je eine zusätzliche Fachlehrkraft zugeordnet. Diese Lehrkraft unterstützt nach Bedarf bei der Bearbeitung des Arbeitsplans im jeweiligen Fach. Dieser Unterricht findet in der Regel in einem Differenzierungsraum statt.

3.3   Inklusion

Unserem Leitbild und unseren Grundsätzen folgend befinden wir uns auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Wir begreifen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Voraussetzung für eine lebendige Schulgemeinschaft mit einer unterstützenden und herausfordernden Lernkultur.

Ein Team von Lehrkräften ist innerhalb der Schule im sogenannten „Zentrum für unterstützende Pädagogik“ (ZuP) organisiert und arbeitet unter der Leitung eines Schulleitungsmitglieds. Dieses Team befasst sich damit Unterstützung für Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Unterstützung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und kann bei Bedarf auch die Zusammenarbeit mit dem Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) und anderen sozialen Einrichtungen umfassen. Die ZuP-Leitung steht außerdem in regelmäßigem Austausch mit den ZuP-Leitungen der Schulen in der Region.

Um die personellen Ressourcen für Förderung zu bündeln, wird pro Jahrgang eine Klasse eingerichtet, die in der Regel von 5 Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung besucht wird. Diese Klassen werden jeweils von einem gleichberechtigten Klassenleitungsteam geführt. Eine der beiden Lehrkräfte verfügt über eine Qualifizierung in Sonderpädagogik /Inklusive Pädagogik und gehört dem ZuP-Team an. Die andere Lehrkraft ist Mitglied des erweiterten „großen ZuP-Teams“. Das Klassenleitungsteam ist eingebunden in sein jeweiliges Jahrgangsteam. Beide Klassenlehrkräfte sind für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse zuständig.

In halbjährlich stattfindenden Förderplankonferenzen werden gemeinsam von der Lehrkraft für Sonderpädagogik /Inklusive Pädagogik und den Fachlehrkräften Förderplane für Schülerinnen und Schüler entwickelt und ausgewertet.

In bis zu sieben Unterrichtsblöcken pro Woche wird der Unterricht von zwei Lehrkräften erteilt – der jeweiligen Fachlehrkraft und der Lehrkraft für Sonderpädagogik /Inklusive Pädagogik. Durch die Kooperation der Lehrkräfte kann individualisiertes und kooperatives Lernen in der Gemeinschaft gezielter unterstützt werden. Die Doppelbesetzung in der Klasse erfolgt in der Regel in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in den Arbeitsplanstunden.

Ergänzend zum gemeinsamen Unterricht gibt es eine Förderung in einer Kleingruppe parallel zum Unterricht der zweiten Fremdsprache.