Dass die Begabungsförderung an unserer Schule schon immer einen hohen Stellenwert hatte, das hat sich mittlerweile sicherlich herumgesprochen. Seit dem Februar 2017 gehören wir mit zwei weiteren Bremer Schulen zum bundesweiten Verbund LemaS (Leistung macht Schule), der sich der besonderen Förderung von Begabungen verschrieben hat.

Das Besondere an dem Verbund LemaS ist vor allem:

- die langfristige Perspektive von 10 Jahren,

- die erheblichen finanziellen Mittel, die für die wissenschaftliche Begleitung aufgebracht werden und

- die Unterstützung durch eine hauptamtliche Bremer Koordinatorin.

In den LemaS-Verbund sind wir über unsere Teilnahme an dem Bremer Netzwerk Begabungsförderung - im Verbund mit der Grundschule am Baumschulenweg - gekommen. Insgesamt zehn Bremer Schulen sind zur Zeit Mitglied im Bremer Netzwerk, dass in jedem Jahr um weitere Schulen aufgestockt wird.

Wir veTitelblattrsprechen uns von der Teilnahme am Netzwerk und am Verbund Impulse für die Weiterenwicklung unseres Unterrichts. "Vom Fehlersucher zum Talentefinder", das beschreibt recht anschaulich unser Ziel. In der Schule arbeitet eine AG mit 12 Lehrkräften an Ideen und Impulsen. Aktuelles Thema der AG ist die Ausweitung des interessegeleiteten, selbstgesteuerten Lernens. Ein solches Lernen findet bei uns etwa im Projekt statt, wo die Schüler/innen eine eigene Forscherfrage zu einem gegebenen Oberthema entwickeln, selbstständig die Frage bearbeiten und dann ein Produkt und eine Präsentation erstellen.

Die Begabungsförderung wird koordiniert von Herrn Winkler, Frau Cronester und Herrn Wittenberg.

.

Aktuelle Homepage-Artikel zu unserer Begabungsförderung

Jugend debattiert

Unsere Schule im Wettbewerbsfieber