Schon zum sechsten Mal ist der Barkhof bei der Mathenacht dabei - wieder als einzige Bremer Schule aus dem Stadtgebiet.

3

Der Spaß wird nicht weniger, die Kinder auch nicht. Diesmal waren es fast vierzig-  das ist Barkhof-Rekord!

 1 Nach stundenlanger Knobelei sind alle noch fröhlich dabei.

  Irgendwie mag niemand daran denken aufzugeben

  Dabei ist es stellenweise zum Haare-raufen!

 

 

 

 

 

   2                                 Nachts um drei dann die ersehnte Abwechslung, alle gehen in die Halle und spielen Brennball.

 

6Um 5 Uhr morgens dann das eiserne Kommando von Herrn Wittenberg: "Jetzt ist aber wirklich Schluss mit rechnen! Ab jetzt wird geschlafen.... "

Tja, und um halb Acht geht schon wieder der Weckdienst um. Ist das vertretbar? Ist das pädagogisch? Mmmh....

 

Diese beiden sind bei jeder Mathenacht am Barkhof dabei gewesen. Kein schlechtes Zeichen, oder?5

 

 

 

 

 

 

Mathenacht 2014 am Barkhof:

 

Am 21.11.2014 war es wieder so weit: Die Mathenacht am Barkhof konnte starten. Wir waren diesmal mit über 30 Kindern und vier Lehrerinnen und Lehrern dabei.

Und - man kann es ja mal erwähnen - das war schon das vierte Mal, das wir als einzige Bremer Schule an der Mathenacht teilngenommen haben.

 

 

 

 

Um 18.00 Uhr ging es los .... schnell die Aufgaben ausgedruckt. Ein erster Blick, scheint einfach zu sein. Aber dann, mmh, ist das schwer! Also wurde...

....geknobelt, gerechnet, ausprobiert, geredet und diskutiert, mal die älteren Schüler gefragt, fast verzweifelt, gehofft, Enttäuschung verarbeitet und noch einmal vorn begonnen, wieder gehofft und dann riesig gejubelt. Was war los? Gab es etwas zu gewinnen so gegen Mitternacht? Gab es Preise, Geschenke, Einträge in Rekordbücher? Nein, nichts dergleichen! 

Die nächsten 10 Aufgaben gab es, das muss man sich einmal vorstellen.....

Um 3.00 Uhr nachts dann die Überraschung: Alle in die Turnhalle rein, drei Bälle dazu und los. Merkball kennt jeder und da kann auch jeder mitmachen. Ein hin und her war das. Nicht nur Mathe im Köpfchen, sondern auch noch ganz schön sportlich auf den Beinen!

Nach einer dreiviertel Stunde etwa war dann genug getobt. Und was dann, so um Viertel vor vier nachts?

Noch einmal ran an die Aufgaben, vielleicht geht da noch ´was!

 

 

 

 

 

 

Ganz schön verrückt das Ganze.

Und alle sind sich einig:

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!!!!

 
 
 
 
 

Mathenacht 2013 

     
 

Mathenacht 2012

Die 2. Mathenacht am Barkhof war wieder ein besonderes Erlebnis! Dieses Mal haben bereits 18 Kinder mitgemacht. Beide Jahrgänge haben die 2. Runde erreicht. Dem 6. Jahrgang fehlte nur eine Aufgabe für die 3. Runde. Nächstes Jahr schafft ihr auch das!

Hier sind ein paar Fotos zu sehen:


 
 
 
 
 


 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Hier geht es zu den Berichten und Fotos von früheren Mathenächten:

- 2011

- 2012

- 2013

Zum Seitenanfang