Vorlesewettbewerb 2015

In diesem Jahr stellt die Oberschule Am Barkhof mehrere Sieger im Vorlesewettbewerb! Zunächst hat Mohamed in der Kategorie der Inklusion gewonnen! Das war eine tolle Leistung!

Am Mittwoch, den 10.03.2015 fand dann die Vorausscheidung für den allgemeinen Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek statt. Wie in den beiden Vorjahren konnte sich wieder einmal  ein Kind vom Barkhof für die Landesentscheidung qualifizieren. Und Jonas aus der 6B hat es tatsächlich geschafft! Er ist der der Sieger für das Bundesland Bremen geworden und hat sich damit für das große Finale in Berlin qualifiziert. Jonas, wir gratulieren dir und wünschen alles Gute für das Finale im Juni!

Nach Noah im Jahr 2013 ist Jonas bereits das zweite Kind, das von uns aus nach Berlin zur Endausscheidung fährt!

Vorlesewettbewerb 2014

Am 12.2.2014 hat sich Hanna Behr aus der Klasse 6A (links auf dem Bild), unsere Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, für den Landesentscheid 2014 qualifiziert. Nur noch eine kleine Gruppe von Kindern aus Bremen und Bremerhaven muss nun am 30.4. noch einmal gegeneinander antreten und dann wird der Landessieger/die Landessiegerin für Bremen feststehen!
 Herzlichen Glückwunsch hierzu und die besten Wünsche für den Termin Ende April!

Am 18.März 2014 fand erstmals im Rahmen der Inklusion in Bremen ein weiterer Vorlesewettbewerb in der Oberschule Rockwinkel statt. Auch die hier gemeldeten Kinder lasen zunächst einen vorbereiteten Text vor und mussten danach einen Lesetext, den niemand von ihnen vorher gelesen hatte, bewältigen. Nach ausgiebigen Beratungen der Jury stand auch hier die Gewinnerin fest. Kim Hobrecht (rechts im Bild), Schülerin unserer Klasse 6A, meisterte alle Herausforderungen am besten und wurde somit Siegerin für Bremen und Bremerhaven. Sie erhielt einen Buchpreis und zusätzlich einen Büchergutschein. Nun kann Kim sich damit noch ein Buch ihrer Wahl aussuchen. Auch hierzu herzliche Glückwünsche!!

Vorlesewettbewerb 2013

Wir gratulieren Noah aus der Klasse 6A: Er gehört zu den 16 besten Lesern Deutschlands, denn er konnte sich in diesem Jahr als Landessieger für das Land Bremen beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchsetzen. Um so weit zu kommen, musste Noah bereits drei Jurys von sich überzeugen: Gegen starke Konkurrenz in der Schulrunde, in der Stadtrunde und am 07.Mai beim Landesentscheid in Bremerhaven.

Am 19.06. hat Noah dann das Bundesland Bremen beim Finale in Berlin vertreten. Der Wettbewerb fand - wie man sieht - in einem Fernsehstudio des rbb statt.
Noah hat drei großartige Tage mit den 15 anderen Gewinnern aus den Bundesländern verbracht. Für den Finaltag konnte er sich drei Freunde als Unterstützer einladen. Fabius, Philip und Magnus kamen mit Frau Müller und Frau Finke angereist, um ihn anzufeuern.
  Hier sieht man Noah und noch einige andere Teilnehmer. Der zweite Junge von rechts hat den Hauptpreis gewonnen. Auch wenn Noah nicht den Gesamtsieg erreicht hat, die drei Tage waren ein tolles Erlebnis für ihn.

Schulbücherei

Schon seit Gründung der Schule sammeln wir Geld- und Buchspenden für unsere Schulbücherei.Nun stehen den Schülerinnen und Schülern in jeder ersten Pause an die 200 Bücher zur Verfügung.Ob Sachbücher, Fantasystorys, Pferde- oder Freundschaftsgeschichten, Krimis, Comics und und und....

..

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Und die Bücherei soll natürlich weiter wachsen. Neue Regale sind schon bestellt! Die Kinder nutzen die Gelegenheit ausgiebig und schmökern ganz versonnen in absoluter Ruhe.

Vielen Dank an alle Spender!