Hiermit laden wir die Schulgemeinschaft des Barkhofs herzlich zur Teilnahme am 2. Forum Schulentwicklung ein, das am Dienstag, 18.02.2020 um 18.00 Uhr in der Cafeteria der Schule stattfinden wird.

Die NaWi-Schwerpunkte im Jahrgang 6 besuchen das DLR-Labor an der Universität Bremen.

Die Fotos zeigen die Kinder beim Experimentieren mit einer Vakuumglocke, beim Roboter-Training, beim Raketenflug (Antriebstechnik) sowie bei der Führung durchs schöne Testgelände des DLR.


 
 
 
 
 

 
 
 

 
 
 

Wenn Zehnt- und Viertklässler*innen zusammen spielen...

Seit Sommer 2018 kooperieren die Grundschule am Baumschulenweg und die Oberschule Am Barkhof auch theatral: Gemeinsam haben sie ein altersübergreifendesTheaterprojekt ins Leben gerufen.

„Mit Pauken und Trompeten…“ ging es für unsere Bigband unter Leitung von Herrn Temme vom 23.-26. Mai 2019 zur 20. Bundesbegegnung Schulen musizieren nach Saarbrücken.

Die vielen Proben der vergangenen Tage, Wochen, Monate … haben sich gelohnt.

In diesem Jahr sind wir mit über 30 Schülerinnen und Schülern nach Habenhausen gefahren: Drei Mädchenmannschaften, vier Jungenmannschaften - Schach ist "in" am Barkhof!

- die Familie Katz/ Berger zu Besuch am Barkhof

Familienmitglieder der Familie Katz/ Berger besuchten uns am Dienstag, den 11.12.2018, und schilderten den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe in ganz unterschiedlicher Art und Weise den Terror, dem diese jüdische Familie während der Nazi-Zeit ausgesetzt war.

Vor dem Hintergrund der vielen aktuellen Einschränkungen fand an unserer Schule mit dem Workshop "Instrument des Jahres 2020 - Die Violine" ein ganz besonderes Highlight statt!

Saisonfinale Jugend debattiert – Der Barkhof ist dabei!

Das aktuelle Wettbewerbsjahr endete zunächst aufgrund der Corona-Pandemie mit einer Absage aller weiteren Wettbewerbe und Seminare.

Meisterwerk aus dem Barkhof

Zum dritten Mal in Folge haben Lennart  und Linus aus der Klasse 10B den ersten Platz am Schülerwettbewerb "JuniorING" der Ingenieurkammer Bremen belegt.

In den letzten Wochen sind regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Schule ausgeflogen, um sich mit anderen zu messen und um zu zeigen, was sie gelernt haben und was sie können. Sie waren dabei sehr erfolgreich, das möchten wir niemandem vorenthalten!

Der Barkhof ist offiziell "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade in der heutigen Zeit.

Zum Seitenanfang