„Komponisten im Spannungsfeld von Unterdrückung und Freiheit“

Unter diesem Titel fand am Mittwoch, 02.03.2016 in der Aula unserer Schule ein besonderes Konzertereignis und Schulprojekt statt.

Aufführung

Das Programm:

Das Streichquartett der Bremer Philharmoniker spielte das 8. Streichquartett des russischen Komponisten Dimitri Schostakowitsch in der Aula unserer Schule. Im Hinblick auf dieses Konzert hat sich der Schwerpunkt Musik des 9. Jahrgangs inhaltlich und musikalisch mit dem Leben und dem Werk des Komponisten beschäftigt und dazu passend Musik und eine kleine Ausstellung erarbeitet.

Nach einer von Schülern und Schülerinnen vorgetragenen Einführung gab es zur Musik des Quartetts eine filmische Installation und eine kleine Ausstellung zum Leben und Werk des Komponisten. Zudem hat der Musikkurs aus dem Jahrgang 9 ein eigenes Musikstück komponiert, das eine ganz eigene Auseinandersetzung mit der Thematik darstellte.

Probe Schosta 3

Das Schulprojekt:

Herr Temme hat als Musiklehrer das Projekt mit den Philharmonikern koordiniert und die Musikgruppe des 9. Jahrgangs betreut: „Die Arbeit an diesem Projekt hat Spaß gemacht und viel gebracht. Es war für die Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung, sich mit einem Komponisten auseinandersetzen, der Musik der Moderne komponiert hat. Diese Musik spielt ja in der Lebenswelt der meisten Jugendlichen dieser Altersstufe keine Rolle. Auch die Beschäftigung mit der Situation Schostakowitschs - im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Freiheit und politischer Unterdrückung - war mit Anstrengungen verbunden und hat das Blickfeld der Teilnehmer erweitert.

Das Verständnis für die musikalische Form und kompositionstechnische Besonderheiten ist dann erst in der Begegnung mit dem Streichquartett der Philharmoniker entstanden. Bei der gemeinsamen Probe haben die Musiker des Streichquartetts Kompositionstechniken und Besonderheiten, wie etwa das Fugato oder die Chromatik, erklärt und den Jugendlichen mit passenden Ausschnitten vorgespielt. Das hat viel zum Verständnis der Jugendlichen für das Werk beigetragen.

Für die Schülerinnen und Schüler ist aber der Höhepunkt des Projekts das selbstkomponierte Stück, bei dem auch das Streichquartett mitspielt.“             Barkhof Musik 9

Die Musiker/innen:

Das Quartett der Bremer Philharmoniker tritt schon seit 15 Jahren in wechselnder Besetzung in Konzerten auf.
Über das Konzertieren hinaus, ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen der vier Musiker/innen. Sie engagieren sich in vielen Projekten, um ein junges Publikum an klassische Musik heranzuführen, so etwa in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater "Mensch Puppe" oder im Rahmen der Musikvermittlung der Bremer Philharmoniker.

Probe Quartett