Oktober 2023

Der Theater-Schwerpunkt des 6. Jahrgangs verabschiedet uns mit dem Theaterstück "Schlaraffenland" in die Herbstferien.

September 2023

Hurra, das gibt es ja auch noch! Nach dem letzten Sportfest 2019 haben wir endlich mal wieder die Bundesjugendspiele auf dem Platz 11 durchgeführt. Das Wetter spielte mit und die Schüler*innen machten engagiert mit. So langsam haben wir nun alle Aktivitäten wieder zum Leben erweckt, die mit Corona eingemottet wurden.

Apropos: Wir meinen, dass wir die richtigen Entscheidungen zum Ausgleich der Corona-Rückstände getroffen haben. Tanz, Theater und soziale Interaktion, das war der Schwerpunkt unserer Zusatz-Förderungen im letztnen Schuljahr. Die Abschlussergebnisse zeigen, dass keine nennenswerten Abweichungen im fachlichen Lernen zu verzeichnen sind. Die Arbeit an den sozialen Bindungen, am Resonanzempfinden und am Eingebundensein in der Klassen- bzw. Schulgemeinschaft hat ihre Wirkung erzielt. Man kann es (täglich...) am positiven Lernklima in der Schule erkennen...

August

Die Schüler*innen sind auf den Geschmack gekommen - Diskussionen, Beteiligung an Gremienarbeit, Anträge schreiben. Ganz schön viel Aufwand haben sich die 9. und 10.-Klässler noch im letzten Schuljahr gemacht, um die Schule zu einem Teil in ihrem Sinn zu gestalten. Es ging dabei um die Handynutzung in der Pause, beschränkt auf die beiden höheren Jahrgänge. Bisher verboten (per Schulordnung), sollte es zumindest erprobt werden, ob es nicht auch gut laufen könne. Das stieß erwartungsgemäß zunächst nicht auf Gegenliebe, vor allem nicht bei den Eltern und dem Kollegium. Mit viel Engagement, Geduld, Argumenten und Vertrauensvorschuss gab es positive Beschlüsse. Und siehe da - es lief wieder erwarten störungsfrei und ohne spürbare Klimaänderung. Nun haben wir die Probezeit verlängert und werden erst zum 2. Halbjahr 23/24 gründlich auswerten um dann endgültige Beschlüsse zu fassen. Kompliment an die Schülerschaft: Das war gelebte Demokratie!

Juli 2023

Die Sommerferien kommen früh in diesem Schuljahr, es war ein gutes! Und nun ab in die wohlverdiente Pause.

Juni 2023

Unermüdlich geht es weiter. Nicht nur mit dem Schulalltag, der läuft! Nein, auch die Aktivitäten außerhalb des Stundenplans laufen auf Hochtouren. Kaum eine Woche ohne Aufführung, Ausflug oder einen besonderen Workshop. Nicht bei allen gleichzeitig natürlich, aber auf viele Jahrgänge verteilt, so dass alle etwas davon haben.

Den Anfang im Juni macht das Jahrgangsorchester 7 mit einer tollen Kooperation mit den Phils und Schüler*innen der Oberschule Roter Sand. Sie haben einen „Klimaslam“ für das „Wochenende für den Klimaschutz“ erarbeitet, begleitet und unterstützt durch die Phils. Texte aus dem Roten Sand werden durch iPad-Klänge und -Rhythmen untermalt, gesteuert von unseren Kids. Tolle Texte, tolle Sounds, tolle Kooperation. Gerne mehr davon!

Der 10. Jahrgang führt ein Tanzprojekt mit deLoopers durch. Tolle Idee zum Abschluss, finden die Lehrkräfte. Viele Schüler*innen auch, aber eben nicht alle. Manche stören sich an der ambitionierten Erwartungshaltung, manche am Barfußtanz. Mmh, das hatten wir so extrem noch nicht. Zeigen sich hier Folgen von ausgefallenen Projekten in den letzten Jahren? Wahrscheinlich schon, aber sei´s drum: Die Aufführung in der Aula ist bewegend und begeisternd. Danke, deLoopers! Ein paar Tage später ist es Zeit, sich zu verabschieden. Herr Gomollas zweiter Jahrgang geht, also gibt es den Barkhof jetzt schon genau zwei Mal 6 Jahre. Einfache Zeitrechnung, nicht wahr?

Der Theaterbereich ist nun auch wieder am Start! Diese Auftritte haben wir am längsten vermisst. Dafür starten sie jetzt sogar mit zwei Theaterabenden so richtig durch.

„Don´t tell Mama“ ist das Produkt einer tollen Kooperation des Theater-Schwerpunkts 10 mit der Vorbereitungsklasse. Jugendliche Geheimnisse (echte!) werden szenisch dargestellt und in vielen verschiedenen Sprachen beschrieben. Nicht weitererzählen! Die Geheimnisse! Die grandiose Produktion schon!

Nur wenig später folgt schon der Abend der Schwerpunkte 6 und 7, mit den Stücken „Die Zeit rennt“ und „MOMO“. Unsere Aula wird jetzt wieder voll bespielt. Großartig, was alle auf die Beine stellen. Ein Riesendank an die Musik- und Theaterteams!

Und unser wieder einmal schönes Sommerfest (diesemal ohne Regen!) bleibt auch nicht unerwähnt….

Mai 2023

Die künstliche Intelligenz  (KI) bzw. ChatGPT ist seit einem halben Jahr in aller Munde, so auch bei uns. Aus diesem Grund halten wir einen Workshop ab, mit Beratung und Unterstützung durch das Referat 10. Die sind ja bei uns äußerst gern gesehene Begleiter, wenn es um Digitales geht.

Am 09. Mai treffen sich für den Workshop 10 Lehrer- und Schüler*innen in der Cafeteria, um sich gemeinsam über den Einfluss von KI auf schulisches Lernen auszutauschen. Nach einem interessanten Vortrag zum Einstieg geht es in verschiedene Themenrunden. Dort wird auf Augenhöhe diskutiert und voneinander gelernt. Stark!

Das kann aber nur der Anfang gewesen sein, die technische Entwicklung legt keine Pause ein, im Gegenteil….

Ende Mai ist es endlich, endlich mal wieder soweit: der Barkhof darf die Neuauflage von „Der Barkhof tanzt“! im Schlachthof ausrichten. Man kommt nicht darum herum es zu erwähnen: Die letzte Ausgabe war für Mai 2020 geplant und musste aus wohlbekannten Gründen leider entfallen.

Nun aber, am 26.05.2023 können wir wieder dieses Fest von Musik und Tanz feiern, jetzt zum vierten Mal nach 2014, 2016 und 2018. Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Bericht und Fotos

Es steckt wahnsinnig viel Arbeit, Herzblut und Engagement da drin. Und, man muss es erwähnen – ziemlich viel Geld! Mit Unterstützung der Bremer Philharmoniker, der Elternschaft und der Waldemar-Koch-Stiftung bekommen wir es hin. Und klopfen uns danach selber auf die Schultern – das muss auch mal sein!

April 2023

Das Ortsamt stimmt unserem Antrag auf Unterstützung für die Anschaffung neuer Instrumente zu! Das Geld können wir sehr gut gebrauchen, drei Saxophone und eine Trompete finden schnell dankbare Abnehmer.

März 2023

Wir haben das LIS zu Gast – Fachtag Projektlernen für alle Bremer Schulen. Das kann gerne bei uns stattfinden – ganz unser Ding!

Die Digi-Coaches sind mal wieder auswärts tätig – iPad-Messe am Baumschulenweg zum zweiten. Wir kommen immer gerne wieder!

Januar/Februar 2023

Wir haben eine Selfie-Studie an unserer Schule durchgeführt. Selfie, das ist ein Evaluationstool der EU, das Fragen zum Stand der Digitalisierung an der eigenen Schule anbietet und eine schöne, anschauliche Präsentation der Ergebnisse liefert. Wir werten die Ergebnisse zusammen mit Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften und Referent*innen aus dem Referat 10 im Rahmen eines Forums Schulentwicklung aus.

Thematisch bauen wir auch Überlegungen zur Überarbeitung der Schulordnung ein, Zum Beispiel: Antrag aus dem Schülerbeirat - Die wollen die Handys in der Pause nutzen – hört, hört! Ok, nur die 9er und 10er, aber so manche*r Erwachsene bekommt bei dieser Vorstellung Schnappatmung!

Dezember 2023

Nein, ganz genau so wie früher läuft noch nicht alles. Wie schaffen kein Winter-BaFo, darauf sind noch nicht alle richtig eingestellt. Aber ein Winterkonzert, das ist drin. Proppenvolle Aula, begeistertes Publikum, was will man mehr?

Oktober/November 2022

Und nun – eine Premiere: Nach vielen langwierigen Überlegungen, Diskussionen und Planungen ging es dann doch irgendwie schnell und reibungslos. Die ganze Schule nutzt jetzt und zukünftig die zwei Wochen nach den Herbstferien für ein neues Projektmodell, das Modell „en bloc“. Das ist von daher erwähnenswert, da die „normalen“ sechswöchigen Projekte am Barkhof weiterhin Bestand haben. Die werden aber nun ergänzt durch unser neues Projektmodell. Somit wird die Projektlernzeit am Barkhof auf einen Schlag fast in allen Jahrgängen verdoppelt!

Neu ist bei diesem Modell, dass alle Jahrgänge das Projekt gleichzeitig durchführen. Es gibt zwei Wochen lang in der ganzen Schule keinen AP, keinen Fachunterricht, keine Schwerpunkte. Die Klassenleitungen sind voll bei ihren Klassen, das ist sonst nur bei Klassenfahrten so…

Damit kommen wir einen richtig großen Schritt beim Ausbau des interessegeleiteten Lernens voran. Die AG Begabungsförderung war hier unübersehbar ein kräftiger und produktiver Motor (alternativ: Treiber? Herd? Baustein? Kern?) für unsere Unterrichtsentwicklung….

Ach, und die Mathenacht in Präsenz, halten wir noch für erwähnenswert. Die Freude am Knobeln bis die Augen zufallen hat nicht abgenommen in den letzten Jahren. Aber so ist es schöner, als in Digitalien: Ballspiele nachts um zwei gehen nicht mit Zoom. In der Sporthalle macht es allen megaviel Spaß. Es kommen sogar wieder ein paar Ehemalige vorbei… Manche Sachen, die gibt´s halt so nur bei uns 😉

August/September 2022

Das hört sich nach einem richtig normalen Barkhof-Schuljahr an: Die 10er fahren zum Segeln auf das Ijsselmeer, die 7er machen eine Woche Tanzworkshop mit deLoopers. Und die anderen? Die haben auch gut zu tun, ganz normaler Unterricht, muss man auch mal erwähnen.

Juli 2022

Donnerwetter – es geht noch. Der Barkhof kann Feste. Feiern.

Sommerfest mit Musik, Spielen, Würstchen, Klönschnack und gutem Wetter. Naja, bis auf den ordentlichen Guß mittendrin. Die Band spielt den letzten Ton, dann geht das Gerenne los. Wow, das nenn ich mal einen Platzregen. Danach geht es munter weiter und alle sind froh, dass es so spontan geklappt hat.

Juni 2022

Schulen musizieren in der Aula, nach 4 Jahren Pause! Beim ersten Lied der Grundschule An der Gete wird so manch eine*r sentimental, das ein oder andere Auge wird trockengewischt. Geht einem an´s Gemüt, es hat ja so gefehlt….

Herr Temmes Truppe (Barkhof BigBand) ist in Topform und qualifiziert sich. Wieder einmal, wie sein. Für das Finale im Schlachthof! Unsere Komplimente hierfür können nicht groß genug ausfallen. Die Coronazeit war für Herrn Temme eine echt lange Durststrecke. Jetzt wird alles wieder gut, nicht wahr?

Und siehe da – die BigBand rockt auch den Schlachthof! Sie wird als eine von drei Ensembles für die Bundesbegegnung 2023 in Würzburg nominiert. Wen wird das Komitee auswählen? Saarbrücken 2018 war so schön, es hätte niemand etwas gegen eine Wiederholung…

Und noch etwas wird wiederbelebt: Der Elternbeirat unterstütz den Vorschlag von Herrn Wittenberg, kurzfristig ein Sommerfest auf die Beine zu stellen. Na, dann mal los mit der Orga!

Viel los, im Juni; Die Digi-Coaches exportieren ihre iPad-Messe. Der Baumschulenweg bietet sich an als Verbundpartner und wir kommen gerne. Das Interesse ist groß, die Kinder regeln das untereinander. Große Kinder erklären etwas den kleineren Kindern in aller Ruhe. So eine Konzentration könnten wir auch gerne öfter im Unterricht haben 😉

Mai 2022

Großer Bahnhof am Barkhof: Die Zertifikate für die Begabungsförderung werden verliehen. Da ist nicht nur unsere Schule dabei, der Baumschulenweg hat ebenso stark abgeschnitten. Wie sind sehr stolz auf das Zertifikat, darin steckt eine Menge Arbeit. Die Zertifizierung aus dem letzten Herbst hatte reichlich viele und strenge Kriterien – wir berichteten.

Und noch eine gute Nachricht: Der 10. Jahrgang kann seine Abschlussfahrt durchführen – das war nicht immer ganz klar. Alle sind happy!

März/April 2022

Etwas ganz Neues, und Vincent hatte dafür die Idee: Wie wäre es mit einer iPad-Messe für den 6. Jahrgang? Damit alle mal eine richtig gute Rundumeinführung in die Apps bekommen, die man so braucht: Dateien, Mail, Keynote, Numbers, iMovie, usw.

Wir, die Digi-Coaches besetzen dann kreisförmig die Messe-Stationen, zu denen die 6.-Klässler in Kleingruppen kommen. Bitte, wer? –Die „Digi-Coaches“? Ach, ich vergaß zu erwähnen: Das sind extrem begeisterte Technik-Fans aus allen Jahrgängen, die sich gerne alle paar Wochen mit Herrn Wittenberg zusammensetzen, um über gute digitale Lösungen nachzudenken. Und die iPad-Messe ist eine solche gute Lösung. Bravo, Vincent!  

Februar 2022

Und nun geht es munter weiter: Die 8A und 8B haben an einem neuen Kooperationsprojekt mit den Phils teilgenommen. Je 10 Blöcke Sambatraining bei Thomas Schacht – einem eingefleischten Bremer Sambatrommler. Anfang Februar präsentieren sie sich dem Jahrgang – da bleiben die Füße nicht still…

Januar 2022

Das Jahr beginnt mit Online-Veranstaltungen für Erwachsene: Mitgliederversammlung der Schulvereine und die Elterninfoveranstaltung können nur digital besucht werden. Für größere Versammlungen ist die Lage noch zu gefährlich bzw. unberechenbar!

Aber die kulturelle Begegnung ist wieder möglich – hierfür bitte einen Tusch! Die Phils haben uns eine Gruppe ins Haus geschickt, die wieder richtig Lust aufs Musizieren machen. Das „Signum Sax-Quartett“ kommt in die Aula und spielt zwei Jahrgängen etwas vor. Mensch, wie haben wir das vermisst! Begeistert werden die Musiker empfangen, die Vorführung ist vom Feinsten.

Auch noch im Januar: Ergreifende Veranstaltung am 27. Januar im Bremer Rathaus – Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus - mit Beteiligung von Schüler*innen unseres 10. Jahrgangs. Sie lesen aus dem Erinnerungsbuch für die Opfer der Medizinverbrechen aus Bremen. Mehr dazu hier: https://www.politische-bildung-bremen.de/veranstaltung/27-januar-tag-des-gedenkens-an-die-opfer-des-nationalsozialismus

Dezember 2021

Wird die Schule vorzeitig geschlossen oder nicht? Diese Frage mag ja vielleicht in anderen Bundesländern ein Thema sein, in Bremen aber sichtlich nicht.

Die Politik ist nun wild entschlossen, an der Öffnung der Schulen nicht mehr zu rütteln. Das mag nicht jedem gefallen, uns aber gibt es in der Schule Planungssicherheit, ohne hin und her von Präsenz und Distanz oder sogar Mischmodellen. Und es gibt Maskenpflicht, regelmäßige Testungen, Luftreiniger in allen Räumen und ein gut gelüftetes Gebäude. Die Pandemie beeinträchtigt uns weiterhin, aber der Unterricht läuft.

Das Weihnachtssingen findet in diesem Jahr nicht im Treppenhaus sondern auf dem Schulhof statt, da sind wir mittlerweile nicht mehr zimperlich. Warm anziehen ist angesagt und die gute Laune nicht verlieren, auch wenn es gerade nicht immer so viel Spaß macht wie früher schon mal. Kein Winterkonzert, kein Theater, keine Kooperationen mit der Grundschule, herrje, da kann man schon ein wenig wehmütig werden. Auch der Tag der offenen Tür ("Sag mal, was war das denn eigentlich noch?") muss in diesem Jahr erneut ausfallen. Aber Schluss jetzt mit dem Lamentieren! Ab in die Winterferien und dann Daumen drücken, dass Omikron uns 2022 nicht den Schulalltag bestimmt!

Oktober/November 2021

Einen weiteren Meilenstein unserer Schulentwicklung erleben wir am 16. November: Ein Zertifizierungsteam aus LIS und Behörde besucht unsere Schule und befragt ausführlich Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung.

Es geht um die Begabungsförderung am Barkhof, ihre Qualität wird an stolzen 33 Kritereien gemessen, die von der SKB und dem Bremer Netzwerk für Begabungsförderung formuliert wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 31 der 33 Kriterien wurden bei uns als erfüllt angesehen, somit sind wir zertifiziert als „begabungsfördernde Einrichtung“! Mehr dazu folgt in Kürze...

Und - wie kann es anders sein? - Der November ist der Monat der Mathenacht! Dieses Mal wieder goßartig unterstützt durch die Behrmann-Family, haben wir es schon zum zweiten Mal per Zoom durchgezogen. Ein Barkhof-Jahr ohne Mathenacht? - undenkbar!

September 2021

So kann es weitergehen, so sollte es weitergehen: Endlich wieder lernen in ganzen Gruppen. Wir sind überzeugt, dass unsere Schüler*innen einen großen Schritt in Richtung Normalität verdient haben. Hoffentlich macht uns die Pandemielage nicht wieder einen Strich durch die Rechnung....

Juni/Juli 2021

Das Schuljahr geht mit einer neuen Idee zuende: Alle Jahrgänge führen parallel ihre Projektarbeit durch! Aber nicht wie sonst, über 6 Wochen verteilt. Nein, dieses Mal 14 Tage am Stück nichts anderes als Projektarbeit, mit individuellen Themen, eigenen Fragestellungen und vor allem - digital.

Beachtlich, wie schnell sich die neuen Arten des Lernens im Unterricht wiederfinden, da sind wir ganz vorn mit dabei. Der Begriff "Lernzeit" würde hierzu tatsächlich auch besser passen als "Unterricht", denn die Projekte der Kinder stecken voller Überraschungen und neuer Erkenntnisse, auch für uns Lehrkräfte.

Der einzige (große) Wehrmutstropfen ist, dass die Schüler*innen ihre tollen Produkte und Präsentationen nicht in der Öffentlichkeit vorstellen können. Eine Veranstaltung mit vollem Haus, vielen Eltern und Geschwistern, das wäre so schön, ist aber gerade nicht umsetzbar.

Und nun – ab in die Ferien.

Mai 2021

Die Schule ist wieder voll, so schön ist das! Die Inzidenzen sind niedrig, alle getestet, die Luft ist warm, Fenster offen, (fast) alle Lehrkräfte 1 - 2 Mal geimpft. Das gute Gefühl, sich in der Schule zu treffen, ist wieder da! Gelernt haben alle - trotz vieler Hürden und  Schwierigkeiten - viel. Jetzt geht es uns darum, schnell an das Vorwissen anzuknüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Endlich wieder Musik, Kunst und Theater - Nahrung für die Seele!

Februar 2021

Ja, es gibt neue Regelungen. Die Infektionszahlen entwickeln sich nicht so, wie von einigen (u.a. Entscheidungsträger*innen) erhofft. Auch wenn keine Rputine dabei aufkommt, Wir planen schon länger eine Schule A, B und C.

Das klappt ganz gut, hält uns aber alle auch ordentlich auf Trab. Nicht, dass wir jammern möchten, aber die Außen- und die Innensicht auf unsere Tätigkeiten gehen gerade manchmal erheblich auseinander. Die kritische Begleitung der Schulen durch die Presse hat daran sicher auch seinen Anteil. Nur, wir sind hier in Bremen, mittlerweile das digitale Sehnsuchtsland in Deutschland!

Alle Schüler*innen und Lehrkräfte der Schule sind nun mit einem iPad ausgestattet, das wäre uns allen vor mehr als 12 Monaten noch utopisch vorgekommen. Dazu ein stabil laufendes und seit Jahren eingeführtes Lernmanagement-System, das ist ein ordentliches Pfund, mit dem man wuchern kann!

Januar 2021

Der Januar begann so wie das alte Jahr geendet ist - aus schulischer Sicht. Eltern konnten entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Nicht ganz leicht für uns, daraus sinnstiftende Lernprozesse zu gestalten. Manche Kinder zuhause, die anderen in der Schule, alle sollen gleichberechtigt Aufmerksamkeit und Begleitung erhalten. Zum Glück haben wir bewährte Konzepte, die dabei helfen: Das Lernen mit Lernplänen und die Förderung der Selbstständigkeit von Anfang an.

Und es bleibt dabei: Wir tun am Barkhof alles, um für unsere Schüler*innen auch unter schwierigen Bedingungen eine gute Schule und gute Lernprozesse zu ermöglichen!

Dezember 2020

"Endlich"! - ein Seufzer der Erleichterung! Ab dem 16.12.2020 wird es den Eltern erlaubt, ihre Kinder in Distanz lernen zu lassen. Diese Enge und Nähe im Schulalltag war vielen nicht mehr geheuer. Kein Wunder, bei den Infektionszahlen und abendlichen Horrornachrichten.

Dabei ist der vertrauensvolle Beziehungsaufbau - neben der Gestaltung von Lernprozessen - die Kernkompetenz von Lehrkräften an Oberschulen. Aber in diesen Zeiten wünschen sich viele Erwachsene und Kinder mehr Sicherheitsabstand. Wir sind seit langem gut darauf vorbereitet: Die Strukturen auf itslearning stehen, das Kollegium ist geschult, die Kinder auch.

Und siehe da: Es bleiben tatsächlich in der letzten Schulwoche des Jahres 2020 fast alle Kinder zuhause. Damit können sich die meisten Lehrkräfte voll und ganz auf Distanzunterricht konzentrieren. Für das Kollegium ist das ein Segen, kein Spekulieren, kein hin und her, klare Verhältnisse! Dennoch kommen einige Kinder weiterhin zu uns, kein Problem, ihr seid willkommen!

Unsere Elterninformationsveranstaltung mussten wir absagen - aber nicht so ganz. Wir haben mit der Schulleitung ein Video erstellt, das alle wesentlichen Informationen für die Eltern von 4.-Klässlern enthält: Hier finden Sie es im Videoformat und die Präsentation als pdf-Datei.

Ansonsten ist sonst auch alles anders als in den anderen Jahren: Kein Winter-Bafo, kein Weihnachtssingen im Treppenhaus. Musik und Theater - sie fehlen! 2020 geht vorbei, das wird auch höchste Zeit. Wird 2021 besser?

November 2020

Oh, wie schön, endlich mal wieder ein wenig (externe) Musik und Kultur in unserem Haus. Auch unter schwierigen Bedingungen können wir mit den Philharmonikern kooperieren! Sie vermitteln uns einen Workshop, der vom Landesmusikrat finanziert wird. Präsentiert wird das "Instrument des Jahres 2020", die Geige. Und nicht nur die kam mit, sondern auch Bratschen, Celli und Kontrabässe. Zwei Klassen aus dem 6. Jahrgang konnten alles in Ruhe erkunden und ausprobieren. Das hat Spaß gemacht!

Und, man höre und staune - der Barkhof ist wieder dabei bei der Mathenacht. Ziemlich spontan organisiert, mit der fabelhaften Unterstützung von Herrn Behrmann und seinen Kindern, findet dieses Event in diesem Jahr über Video statt! Die Aufgaben sind so schwer wie eh und je, aber die hartgesottenen Fans (und das sind ganz schön viele) lassen sich davon und von den schwierigen Umständen nicht abhalten. Es wird geknobelt und gerätselt bis weit nach Mitternacht. Alles sehr schön aufgelockert durch Spiele und Aktivitäten, die Herr Behrmann organisiert hat.

Oktober 2020

Ja, das war abzusehen: Die Infektionszahlen steigen, wir sollen nachsteuern. Wir lernen den Begriff "Realkohorte" kennen, und dass Schulen keine Infektionstreiber sind. Als Lehrkraft weiß man zwar spätestens als Berufseinsteiger*in, dass man sich in der Schule mit Leichtigkeit dauernd Infekte einholt, aber dieses Virus ist ja scheinbar anders als alle anderen. Nun, im Alltag vertiefen sich Erwachsene und Kinder in ihr Kerngeschäft: Lernen, lehren und begleiten. Alle 20 Minuten Fenster auf - da kann man sich dran gewöhnen. Schließlich herrschen in Bremen milde Temperaturen.

Ach ja, und es ist jetzt doch nicht mehr alles normal im Schulbetrieb. Die Arbeitsgemeinschaften entfallen, damit ist der Nachmittag anders als vorher. Kein Logik-Labor, kein Jugend forscht, keine Jahrgangsorchester. Ein wenig traurig ist das schon, damit ist der Barkhof nun Mal nicht mehr ganz so schön wie vorher...

September 2020

Die Ferien sind vorbei und wir staunen: Eine ganz normale Schule bieten wir an, ohne Abstand und allem drum und dran!?! Mal sehen, wie lange das anhält....

Jedenfalls freuen sich alle hier, dass sie sich wiedersehen können. Social distancing ist nicht unser Lieblingsprogramm.

Juli 2020

So, das haben wir erst einmal geschafft. Sommerferien. Eine Schule mit Plan A, B und C zu erschaffen, das kannten wir alle noch nicht und haben es uns auch nicht wirklich gewünscht.

Das wird aber in der nächsten Zeit unserer Standard werden, denn die Ungewissheit wird nach den Ferien zurückkommen. Wie werden sich die Infektionszahlen entwickeln? Wird es Schulschließungen geben? Welche Vorgaben erhalten wir aus der Behörde? Sind wir weiterhin bereit für ein gutes, zeitgemäßes Hybridlernen - die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen?

Zum Abschluss des Schuljahres gehen wir noch einmal in den Austausch mit Eltern und Schüler*innen, beim 3. Forum Schulentwicklung, dieses Mal per Video. Wir möchten unsere Schulentwicklung transparent kommunizieren, dafür ist das Forum ein gutes Format. Das sind die die zentralen Entwicklungen der nächsten Zeit:

  • Anträge im Rahmen des Digitalpakts
  • Einführung einer einheitlichen itslearning-Struktur
  • Gründung der Exptert*innen-Gruppe für Fragen der Digitalisierung
  • Einführung unseres neuen Faches MIA

Juni 2020

Mensch, was für ein Jahr! Seit Ende Mai sind alle Klassen wieder im Unterricht, jetzt allerdings nur in Halbgruppen. Zeitlich versetzt, damit es nicht zu vielen Begegnungen auf den Fluren und im Hof kommt. Neben dem Stress, das alles zu koordinieren und alle Beteiligten zu informieren, stellen wir fest, dass es angenehm ruhig in der Schule ist. So manches Kind freut sich über die größere Aufmerksamkeit aufgrund der Halbgruppen. Der Ausbau des Onlinelernens schreitet mit großen Schritten voran. Alles in allem eine Situation, die sich keiner gewünscht hat, aus der wir aber alle zusammen das Beste machen.

Riesenerfolg für Clara aus dem 10. Jahrgang: Sie ist am 20.06. beim Finale von "Jugend debattiert" dabei. Das Finale findet in diesem Jahr online statt, wie auch sonst?!

Mai 2020

Das war nicht einfach: Alle Räume genau zu vermessen, für wie viele reicht der Platz, wenn jede*r 1,5 m Abstand zu den anderen halten muss? Wie sehen die Laufwege aus? Die entspannte Grundhaltung in der Schule ist weg. Alles wird genau begutachtet, potentielle Gefahrenherde aufgespürt.

Und der Unterricht? Schön frontale Ausrichtung, keine Gruppenarbeit, keine Projekte, keine Bewegung - sehr merkwürdig. Unsere schönen Lern- und Unterrichtskonzepte kommen erst einmal auf die Ablage – bis zur Wiedervorlage.

Aber: Wir machen uns auf direktem Wege auf nach Digitalien. Dort ist einiges auch auf Distanz möglich!

Apropos: Die Schule hat jetzt eine Expert*innen-Gruppe für Digitales. Das sind unsere itslearning-Poweruser-Lehrkräfte, die sich als Team intensiv mit den wichtigen digitalen Fragen der Schule beschäftigen werden: Welche einheitliche Struktur verwenden wir in itslearning? Wie bilden wir unser Kollegium fort? Was sind tolle Ziele für den Einstz von digitalen Medien im Unterricht?

April 2020

Osterferienende einmal anders. Nicht wie erwartet am 15.04., sondern dieses Mal mit Verspätung öffnen wir unsere Schultüren. Wann? Das wird man sehen. Bisher ist die Schließung bis zum 19.04. beschlossen. Das Online-Lernen geht also weiter, itslearning sei Dank!

März 2020

Donnerwetter, jetzt wird es ernst. Jeden Tag spitzt sich die Corona-Lage zu, am 13.03. gibt es dann Gewissheit: Ab dem 16.03. bleiben alle Bremer Schulen geschlossen!

Kaum wird der Senatsbeschluss bekannt, organisieren wir schnell eine Durchsage: Alle Schüler*innen kontrollieren ihren itslearning-Zugang, denn der wird in den nächsten Wochen sehr wichtig. Sachen packen und mitnehmen ist das Motto!

Am 16.03. findet dann noch eine Dienstbesprechung statt, auf der wir alle wichtigen Verabredungen treffen. Das Lernen geht weiter, in allen Klassen gibt es Arbeitspläne, die auf itslearning zur Verfügung gestellt werden. Jetzt zahlt es sich aus, dass wir unsere itslearning-Aktivitäten schon seit Jahren ausweiten und es von allen Lehrkräften genutzt wird.

Social Distancing wird jetzt unser neuer Alltag.

Februar 2020

Der Februar beginnt für das Kollegium mit einem Planungstag. Wir beschäftigen uns mit der Digitalisierung, allgemein und im Besonderen. Was sind die wesentlichen Merkmale, was heißt das für unsere Schule? Vorträge und Arbeitsphasen wechseln sich ab. Beschlüsse der Gremien werden vorbereitet. Außerdem geht es um unsere Begabungsförderung.

"Lernen im Digitalen Zeitalter und Projektlernen sind Geschwister" sagt Lisa Rosa, dem können wir nur zustimmen. In der zweiten Hälfte des Tages schulen wir uns (wieder einmal) gegenseitig im Umgang mit itslearning.

Spoiler: Keiner von uns ahnt in diesem Moment, wie sehr wir und unsere Schüler*innen davon schon kurze Zeit später, ab Mitte März 2020, profitieren werden.

Auch unbedingt erwähnenswert: Drei Thementage gab es wieder, dieses Mal unter dem Titel "Der Barkhof ist bunt". Thementage heißen sie und nicht Projekttage, da wir an den Projektbegriff hohe Maßstäbe ansetzen. Aber die Gruppen arbeiten jahrgangsübergreifend, Schüler*innen aus allen Jahrgängen mischen sich. Das fühlt sich gut an, deshalb sollen die drei Thementage ab jetzt möglichst in jedem Jahr stattfinden.

Weiter zurück? Hier geht es zur Chronik 2013-19!

Zum Seitenanfang