Grundsatz:

„Schulentwicklung gehört zu den Aufgaben aller Lehrer*innen - die Steuergruppe steuert den Schul- und Qualitätsentwicklungsprozess.“

Mitglieder:

• 4 Lehrkräfte: Die Gesamtkonferenz wählt 4 Lehrkräfte aus ihrem Kreis. Zurzeit: Herr Winkler, Herr Busch, Herr von Bestenbostel und Frau Bubenheimer
  • 2 SL-Mitglieder: Der Steuergruppe gehören zwei Mitglieder aus der Schulleitung an. Zurzeit: Frau Roggendorf, Herr Wittenberg
  • 2-4 Eltern: Der Elternbeirat wählt zwei bis vier Personen aus der Elternschaft für die Mitarbeit in der Steuergruppe. Zurzeit: Frau Hegeler, Frau Wittenberg, Frau Schnisa
  • 2-4 Schüler*innen: Der Schüler*innen-Beirat wählt zwei bis vier Personen aus der Schüler*innenschaft für die Mitarbeit in der Steuergruppe: Zurzeit: Sarah, Franciska, Nalin, Ben
  • Angemeldete Gäste sind nach rechtzeitiger Anmeldung bei der Leitung jederzeit willkommen.

Die Moderation bzw. Leitung

Mitgliedschaft

- Die Mitglieder der Steuergruppe erhalten ihr Mandat durch die Wahl der Gremien.

- Die Mitgliedschaft in der Steuergruppe beträgt zwei Jahre.

- Eine Fortführung der Mitarbeit durch Gremienwahl ist jederzeit möglich.

- Ein freiwilliges Ausscheiden ist jederzeit möglich.

- Die Mitgliedschaft endet automatisch beim Verlassen der Schule (Lehrkräfte, Schüler*innen), oder beim Verlassen des Kindes (Eltern).

- Frei werdende Mitgliedschaften werden zeitnah durch eine entsprechende Gremienwahl neu besetzt.

Vorsitz, Leitung, Moderation

- Die Steuergruppe wird regulär durch zwei Mitglieder des Kollegiums, die nicht Mitglieder der Schulleitung sind, geleitet bzw. moderiert. Zurzeit: Herrn von Bestenbostel und Frau Bubenheimer.

- Der zusätzliche Aufwand für diese zwei Personen, der durch Vorbereitung, Leitung und Moderation und Nachbereitung entsteht, wird mit 0,5 Jahresstunden ausgeglichen.

- Die Leitung der Steuergruppe bekommt das Angebot zu einer Schulung bezgl. Leitung und Moderation.

- Die Steuergruppe ermittelt relevante Themen und Inhalte der Schulentwicklung.

- Die Relevanz der Themen wird ermittelt und sie werden nach Wichtigkeit bearbeitet.

- Die Steuergruppe ist verpflichtet, Anregungen und Themenwünsche der Gremien und relevanten Personengruppen aufzunehmen und zu beraten.

- Die Steuergruppe erarbeitet Empfehlungen zur Schulentwicklung. Diese Empfehlungen ersetzen keine Gremienbeschlüsse, sondern bereiten diese vor.

- Die Steuergruppe ist zu größtmöglicher Transparenz verpflichtet.

- Die Kommunikation in alle relevanten Personengruppen gehört zu ihren Hauptaufgaben.

Tagungstermine und -häufigkeit

- Die Steuergruppe tagt alle 6 - 8 Wochen um 16 Uhr.

- Die Tagungstermine liegen regulär an „grauen“ Präsenz-Montagen, um eine übermäßige Belastung der Lehrkräfte zu verhindern. Mitglieder der Steuergruppe sind auch bei voller Stelle nicht zur Anwesenheit in der Schule in der Präsenzzeit am Tagungstermin verpflichtet.

20.06.2022 Die Schulleitung