Vor dem Hintergrund der vielen aktuellen Einschränkungen fand an unserer Schule mit dem Workshop "Instrument des Jahres 2020 - Die Violine" ein ganz besonderes Highlight statt!

Ermöglicht haben uns das unsere langjährigen Kooperationspartner, die Bremer Philharmoniker und der Landesmusikrat Bremen, der freundlicherweise die Finanzierung übernahm.

Seit vielen Wochen wird der Unterricht für Schüler*innen und Lehrer*innen durch die Corona-Pandemie beeinflusst: Es gelten strenge Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen, Unterricht erfolgt nur noch in festen "Kohorten", das Singen und das Musizieren in größeren Bläserensembles entfällt, Ausflüge sind nicht erlaubt.

Von daher war der vom Landesmusikrat Bremen finanzierte und von der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker konzipierte und durchgeführte Workshop am 6. November eine wohltuendes und wahrhaftige Begegnung mit Musik und Kultur. Im Workshop konnten gleich zwei unserer 6. Klassen nicht nur die Violine, sondern auch die Viola, das Violoncello und den Kontrabass praktisch kennenlernen. Tatsächlich hatte der Kollege von der Musikwerkstatt für jedes Kind ein Instrument zur Verfügung stellen können!

Nach einer ersten Einführung konnte jede*r zunächst in kleinen Gruppen die Saiten eines Streichinstrumentes selbst zum Klingen bringen - sei es gezupft oder mit dem Bogen gestrichen. Der Experimentierphase folgte ein erstes gemeinsames Musizieren, denn jetzt beachtete jedes kleine Ensemble das Dirigat eines Mitschülers oder einer Mitschülerin. Natürlich gab es dabei auch lustige Klänge und Momente und es wurde viel gelacht. Die gelöste Stimmung bewirkte schließlich, dass einige wenige Schüler*innen, die anfangs aus Scheu kein Instrument in die Hand nehmen mochten, dies gegen Ende des etwa einstündigen Workshops doch noch taten - im konzentrierten tutti mit allen. Das war ein großartiges Finale.

Den Initiatoren dieser Aktion und dem Kollegen von der Musikwerkstatt möchten wir ausdrücklich dafür danken!