An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet und für das Leben gestärkt.

Die Lernprozesse haben die ganzheitliche Förderung des Kindes im Blick. Jede Schülerin und jeder Schüler soll sich entsprechend ihrer und seiner individuellen Möglichkeiten optimal bilden und entwickeln können.

• An der Schule wird die Vielfalt aller Lernenden und Lehrenden wertgeschätzt.

• Den unterschiedlichen Begabungen und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler werden wir durch individuelle Angebote gerecht.

• Wir wollen eine Lernkultur erreichen, die Freude am Lernen erzeugt, die Leistungsbereitschaft befördert, die Selbstverantwortung stärkt sowie tolerantes, soziales und demokratisches Verhalten entwickelt.

• Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich regelmäßig an der Gestaltung des Unterrichts und der Schulkultur.

• Eine lebendige Präsentationskultur ermöglicht den Schülerinnen und Schüler einen würdigen Rahmen für ihre Arbeitsergebnisse und Produkte.

• Wir schaffen Transparenz über erwartete und erbrachte Kompetenzen und Leistungen, so dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen und ihren individuellen Lernprozess zu steuern.

• Wir vermitteln eine Ausbildung, die den Schülerinnen und Schülern - ihren individuellen Fähigkeiten gemäß - nach dem Schulbesuch optimale Chancen an weiterführenden Schulen und im Berufsleben eröffnet.

• Unsere Schule versteht sich als Bestandteil des sozialen Lebens im Stadtteil Schwachhausen.

• Unsere Schule begrüßt das Engagement der Eltern. Sie lädt die Eltern ein.