„Naturwissenschaft und Technik

prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen

und bilden heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität“

(Bildungsstandards im Fach Biologie, Chemie, Physik; (2005); Beschlüsse der KMK)

In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gewinnen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, verantwortungsvoll und aktiv teilzuhaben an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung. Sie ist deshalb wesentlicher Bestandteil von Allgemeinbildung.

Der naturwissenschaftliche Unterricht an unserer Schule findet fächerübergreifend statt. Er orientiert sich am schulinternen Curriculum, das wiederum abgestimmt ist auf die Bremer Bildungspläne für die Oberschule.

In Jahrgangsstufe 5 werden die Naturwissenschaften vierstündig unterrichtet, um die Einführung in das naturwissenschaftliche Arbeiten schüler- und handlungsorientiert stattfinden zu lassen.

In den Jahrgängen 6 bis 8 werden je zwei Wochenstunden erteilt.

Darüber hinaus kann der Schwerpunkt Naturwissenschaften angewählt werden, so dass besonders interessierte Schülerinnen und Schüler Inhalte vertieft bzw. weiterführende Themen erarbeiten können. Der methodische Schwerpunkt liegt hier bei den Schülerexperimenten.

An unserer Schule findet für jede Klassenstufe einmal im Schuljahr für mehrere Wochen ein Projekt statt. Es soll in dieser Zeit eine zu einem vorgegebenen Oberthema selbstformulierte Fragestellung bearbeitet werden. In dieser mehrwöchigen Unterrichtsphase stehen

• Handlungsorientierung

• Selbstorganisation

• Kooperatives Lernen

• Zielgerichtete Planung

• Produktorientierung

• Demokratische Unterrichtsgestaltung

• Einbeziehung außerschulischer Lernorte

im Vordergrund. Am Ende dieses fächerverbindenden Unterrichts steht die Präsentation der Ergebnisse.

Die Themen für den fünften und sechsten Jahrgang sind „Tiere“ bzw. „Wasser“. Beide Themenstellungen haben einen Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächern und sind bestens geeignet, die Komplexität eines Themas erfahrbar zu machen.

Wir kooperieren regelmäßig mit außerschulischen Lernorten. Dies waren in den letzten Jahren: