Kaum wurde unsere Schule in den Schulverbund „Blick über den Zaun“ (BüZ) aufgenommen (s.u.), da konnten Frau Roggendorf und Frau Grimm sich auch schon als Vertreterinnen unserer Schule auf den Weg zur BüZ-Tagung „Schule als lernende Institution“ machen.

Vom 9. bis 11. Mai 2019 tauschten sich an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen 270 Pädagog*innen aus über 110 Schulen über die „Lerngeschichten“ ihrer Schulen angesichts gesellschaftlicher Anforderungen wie Inklusion, Migration, Digitale Bildung aus. Auch Mitglieder des Vereins „Kreidestaub“ (Studierende) nahmen an der Tagung teil und Schüler*innen trafen sich im Netzwerk „BlickRichtungVielfalt“. Die anregende, interessierte und wertschätzende Arbeitsatmosphäre bestärkte uns schon jetzt in unserem Schritt, dem Netzwerk beigetreten zu sein.

Während der Tagung kamen auch die neu gebildeten Arbeitskreise zu ersten Treffen zusammen. Für uns „Neulinge“ war es natürlich besonders spannend, „unseren“ Arbeitskreis innerhalb des Schulverbunds kennen zu lernen. Jetzt freuen wir uns auf vielfältige Blicke über den (Bundesländer-)Zaun und den Austausch mit kritischen Freunden aus

• Nordrhein-Westfalen (Kath. Grundschule Stommeln „An der Kopfbuche“ und Grundschule Pannesheide Herzogenrath)
  • Niedersachsen (G.-C.-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen)
  • Baden-Württemberg (Kath. Freies Gymnasium St. Meinrad und Grundschule Pattonville)
  • Thüringen (Elstertalschule Greiz)
  • Sachsen-Anhalt (Jeetze Schule Salzwedel).

Unser erster Besuch wird uns vom 10. bis 12. November zur Elstertalschule Greiz führen. Im nächsten Frühjahr wird es dann nach Baden-Württemberg zur Grundschule Pattonville gehen. Wir werden dann sicher viel zu berichten haben …. .

Blick über den Zaun - Der Barkhof ist dabei

Seit Februar 2019 gehört der Barkhof zum Schulverbund "Blick über den Zaun". Dieser Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen wurde bereits 1989 gegründet, um sich gemeinsam auf Kriterien "guter Schule" zu einigen und sie zu benennen, um eine starke Interessenvertretung für reformpädagogische Ansätze zu bilden und um den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Die Mitglieder im Verbund bilden Hospitationskreise, die füreinander "kritische Freunde" sind und sich gegenseitig regelmäßig besuchen. Bei diesen Besuchen wird den Gastgebern ein ehrliches Feedback gegeben und damit Impulse und Anregungen für die weitere Schulentwicklungsarbeit.

Mehr Informationen zum Schulverbung finden Sie auf der Homepage