Lernentwicklungsberichte
Die Feststellung und Beurteilung von Lernfortschritt und Lernstand erfolgt bis Klasse 8 nicht in Ziffernnoten. Regelmäßige schriftliche Rückmeldungen und ergänzende Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche geben umfangreiche Orientierung über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes.
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung durch die Lehrpersonen werden gegenüber gestellt, Vereinbarungen über die nächsten Lernschwerpunkte und - ziele getroffen und schriftlich festgehalten.
Am Schuljahresende wird ein Lernentwicklungsbericht erstellt.
Elemente der Schülerbeurteilung sind z.B.
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verbale sowie
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schriftliche Leistungsrückmeldungen für Lernabschnitte,
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Selbst- und Fremdeinschätzungen,
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Zertifikate,
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Portfolio,
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Lernberichte,
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Zeugnisgespräche und
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Zielvereinbarungen.
In den Jahrgängen 9 und 10 werden die üblichen Ziffernzeugnisse erteilt.